Man ist, was man isst.
 
Logo von Integrative Naturheil- & Massagepraxis Marian Frey

Ernährungsberatung

Mit der eigenen Ernährungsform hat der Mensch die Möglichkeit, sich positiv oder negativ zu beeinflussen, denn was wir als Nahrung in uns aufnehmen, hat grosse Auswirkungen auf unser geistiges und körperliches Sein.

Die meisten Konzepte der Ernährungsberatung sind vor allem auf die Ernährungsumstellung ausgerichtet. Häufig wird dabei von Ratsuchenden beklagt, dass die Erfolge nicht durchschlagend oder nur von kurzer Dauer sind. Dies zum einen, weil die vorgeschlagenen Massnahmen und Verhaltensänderungen als zu einschneidend empfunden werden, oder weil Rückfälle in alte Verhaltensmuster häufig sind.

Ich verfolge in meiner Ernährungsberatung einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem ich von der Verknüpfung der Nahrungsauswahl und des Essverhaltens mit allen anderen Lebensbereichen aus ausgehe, sowie davon, dass der Mensch versucht, ein Ungleichgewicht in seiner Lebensweise über die Ernährung auszugleichen. Nicht nur seelisches und beziehungsmässiges Erleben, sondern auch unzureichendes Körpererleben und mangelndes Bewegungstraining oder spirituelle Leere können zu einer Ernährungs- oder Essstörung beitragen.

Durch den Einbezug aller Lebensdimensionen in die Ernährungsberatung wird ganzheitliches Gesundsein gefördert.
Impressum | created by homm